Was bitte ist ein Doodle?

Aussiedoodle

Das Wort Doodle ist die englische Übersetzung für Pudel! Ein Aussiedoodle ist also demnach eine geplante Kreuzung zwischen einem Australian Shepherd in Mini- und Standardgröße, sowie einem Königspudel oder Zwergpudel. Deswegen auch die 2 Größen large (18 – 24 kg) und medium (12 – 18 kg). Das tolle an diesen Hybriden ist, dass sie nicht haarend sind, alsdann auch keine Hundehaare auf Schritt und Tritt verlieren. Unsere Doodle kreieren wir in vielen bunten Fellfarben, einfärbig, zweifärbig gescheckt und in merle-Farben gefleckt. Neben den Aussiedoodle gelten die Labradoodle und Golden Doodle als beliebte Therapie-, Blinden- und Partnerhunde. Nachdem die Haare (sprich Eiweißstoffe) der Doodle nicht als Allergen wirken, sind sie bestens für Allergiker und Asthmatiker geeignet. Für diese Menschen wurden sie ursprünglich auch erschaffen. Doodle-Kreuzungen gibt es schon seit über 30 Jahren, hauptsächlich in Nordamerika und Australien, wo schon vieles seinen Ausgang nahm, bevor es Jahrzehnte später den Weg nach Europa fand. Doodles sind zwar Designerhunde, sollten aber kein Modeaccessoire für hippe Leute sein.

Wer einen Doodle sein Eigen nennen möchte, sollte sich auf eine etwas längere Wartezeit einstellen, da die Nachfrage größer als das Angebot ist. Auskünfte über Wurfplanungen könnt ihr gerne telefonisch erfragen.